Für Menschen die Jesus nicht persönlich kennen, kann unsere Jesus-Zentriertheit befremdlich wirken! Warum ist er uns eigentlich so wichtig? Warum ist er für uns absolut zentral? Warum lieben wir ihn so sehr?

Hast du schon einmal das Gefühl gehabt, es stimmt etwas nicht in dieser Welt? Wir alle kennen dieses Gefühl - man braucht nur die Nachrichten sehen/lesen, und man ist damit konfrontiert, dass vieles in unserer Welt nicht stimmt!

Teile der Welt die in Reichtum und Konsum schwelgen, während in anderen Teilen der Welt Kinder verhungern.

Globale Erwärmung. Krankheit. Depression. Zerbrochene Beziehungen. Ungerechtigkeit. Menschen die vor Krieg flüchten. Die Unterdrückung von Frauen. Sklaverei. Kinderarbeit.

Und diese traurige Liste könnte man lange weiterführen...

WORAUS,  WOHER – WER?

WARUM IST JESUS SO WICHTIG?

Am Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde.

SCHMERZHAFTE TRENNUNG

Hast du schon einmal das Gefühl gehabt, es stimmt etwas nicht in dieser Welt?

Vielleicht kennst du Jesus persönlich, aber folgst ihm nicht nach. Vielleicht kennst du Jesus nicht, möchtest ihn aber kennenlernen. Oder vielleicht bist du der Meinung, Jesus war einfach ein guter Lehrer, der vor langer Zeit einmal gelebt hat, und fertig!

Aber egal, wie du zu Jesus stehst – wir laden dich auf dieser Seite ein, dich auf eine Reise zu begeben. Wir möchten dich mitnehmen in eine Geschichte. Mache dir einen Kaffee, lehne dich zurück, mach’s dir gemütlich – und tauche mit uns in die Geschichte von Jesus ein...

Lehne dich zurück, mach’s dir gemütlich, und tauche mit uns in die Geschichte von Jesus ein...

Nicht Zufall, sondern Plan!

Nicht Unfall, sondern Vision!

Nicht Zwecklosigkeit, sondern Hoffnung!

Nicht allein, sondern geliebt!

In der Bibel wird dann beschrieben, wie Gott alles erschafft, und dann wie er die Krönung seiner Schöpfung, den Menschen, macht:

Wie sind wir entstanden, woraus sind wir gemacht? Woher kommen wir? Aus diesen Fragen stammt die Frage nach unserer Identität – wer sind wir?

Gab es gar nichts, dann den Urknall, und alles andere entstand aus Zufall? Wer genau sind wir dann?

Oder war z.B. der Urknall gewollt? Dann sind wir auch gewollt. Dann wollte jemand, dass es uns gibt. Wer sind wir dann?

Die Bibel beantwortet nicht unbedingt die Frage nach dem wie (das überlassen wir gerne den Wissenschaftlern!), sondern die Frage nach dem „woraus und woher, und vor allen Dingen, die Frage nach dem „wer!

Die Bibel (1. Mose 1:1)

Die Bibel (1. Mose 1:27)

In dieser Geschichte bist du wertvoll. Nicht, weil du tolle Sachen kannst. Nicht, weil du Gutes tust. Nicht, weil du viel weißt. Nicht, weil dich andere Menschen toll finden. Nicht, weil du wirtschaftlichen Erfolg genießt.

In dieser Geschichte bist du wertvoll, weil dir Gott Wert gibt. Weil dich Gott nach seinem Ebenbild erschaffen hat.

In dieser Geschichte bist du wertvoll, weil dir Gott Wert gibt.

Die Bibel beschreibt, wie sich die Menschen gegen Gott und seine Ordnung richten. Danach geht Gott zu seinen geliebten Menschen, um wie gewohnt mit ihnen Gemeinschaft zu haben. Aber die Menschen verstecken sich vor ihm.

Das Paradies geht verloren.

Die Auflehnung gegen Gott hat einen Keil zwischen Gott und Menschen, zwischen übernatürlich und natürlich, zwischen Himmel und Erde getrieben:

So schuf Gott die Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er sie, als Mann und Frau schuf er sie. 

Die Bibel (1. Mose 2:8-10)

Die Bibel (1. Mose 1:31)

Danach betrachtete Gott alles, was er geschaffen hatte. Und er sah, dass es sehr gut war.

Und dann spricht Gott sein Urteil aus, über seine ganze Schöpfung:

Als es am Abend kühl wurde, hörten sie Gott, den Herrn, im Garten umhergehen. Da versteckten sie sich zwischen den Bäumen. Gott, der Herr, rief nach Adam: »Wo bist du?« Dieser antwortete: »Als ich deine Schritte im Garten hörte, habe ich mich versteckt. Ich hatte Angst, weil ich nackt bin.« 

Wo die Menschen und Gott vorher in einer intimen, liebenden Beziehung lebten, herrscht jetzt Angst und Befremdung. Diese Trennung, dieser Riss, sagt die Bibel, hat alle anderen Trennungen und Risse, die wir aus unserer Welt kennen, zur Folge. Es stimmt etwas nicht mit der Welt. Die Welt ist nicht, wie sie sein sollte. Gott sehnt sich nach uns, aber wir haben Angst und verstecken uns, weil wir seine Herrlichkeit, seine perfekte Liebe, nicht mehr aushalten können.

UNVERDIENTE HOFFNUNG

Die Bibel beschreibt dann, wie Gott in die Geschichte einwirkt, um seinen Plan für die Rettung der Menschheit zu verwirklichen. Immer wieder gibt es Prophetien von einem Retter, der Gottes Plan zur Vollendung bringt.

Die folgende Prophetie wurde hunderte von Jahre vor der Geburt von Jesus geschrieben:

Die Bibel (Jesaja 53:4-6)

Jesus bedeutet „Retter. Christen glauben, dass Jesus Gott selbst ist, in die Welt gekommen um es Menschen zu ermöglichen, wieder in Einheit mit Gott zu leben. Sie glauben, dass Jesus geboren wurde, ein perfektes, heiliges Leben geführt hat, gekreuzigt wurde, und vom Tod auferstanden ist. 

In der Bibel steht Folgendes über Jesus und das, was er durch seinen Tod am Kreuz für uns bewirkte:

Christus ist das Bild des unsichtbaren Gottes. Er war bereits da, noch bevor Gott irgendetwas erschuf, und ist der Erste aller Schöpfung. Durch ihn hat Gott alles erschaffen, was im Himmel und auf der Erde ist. Er machte alles, was wir sehen, und das, was wir nicht sehen können, ob Könige, Reiche, Herrscher oder Gewalten. Alles ist durch ihn und für ihn erschaffen. Er war da, noch bevor alles andere begann, und er hält die ganze Schöpfung zusammen.

Christus ist das Haupt der Gemeinde, und die Gemeinde ist sein Leib. Er ist der Anfang und als Erster von den Toten auferstanden, damit er in allem der Erste ist. Denn Gott wollte in seiner ganzen Fülle in Christus wohnen. Durch ihn hat er alles mit sich selbst versöhnt. Durch sein Blut am Kreuz schloss er Frieden mit allem, was im Himmel und auf der Erde ist.

Darin seid auch ihr eingeschlossen, obwohl ihr früher so weit von Gott entfernt wart. Ihr wart seine Feinde, und eure bösen Gedanken und Taten trennten euch von ihm, doch nun hat er euch wieder zu seinen Freunden gemacht.

Durch seinen Tod am Kreuz in menschlicher Gestalt hat er euch mit sich versöhnt, um euch wieder in die Gegenwart Gottes zurückzuholen und euch heilig und makellos vor sich hinzustellen.

Jesus bedeutet „Retter.

UND DEINE GESCHICHTE?

Wenn du die Bibel liest, wird eines sehr schnell klar: Jesus liebt jeden einzelnen Menschen grenzenlos und bedingungslos.

Jesus kennt dich genau, mit all deinen Begabungen und tollen Eigenschaften. Mit all deinen Schattenseiten und Geheimnissen. Und Jesus liebt dich – mit Leidenschaft! Er liebt dich so sehr, dass es ihm Wert ist, sein eigenes Leben für dich zu geben und statt dir zu sterben, damit du wahres, ewiges Leben bekommst. Er wünscht sich nichts mehr, als dass seine Geschichte zu deiner Geschichte wird. Er sagt zu dir, ganz persönlich:

Jesus (Die Bibel – Offenbarung 3:19-20)

Bleibe nicht gleichgültig, sondern kehre um! Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand mich rufen hört und die Tür öffnet, werde ich eintreten, und wir werden miteinander essen.

Jesus liebt dich – mit Leidenschaft!

Wie möchtest du reagieren?

Vielleicht möchtest du deine Lebenstür öffnen und Jesus in dein Leben einladen.

Vielleicht möchtest du mehr über Jesus wissen, bevor du die Tür öffnest.

Vielleicht möchtest du wissen, ob da wirklich jemand anklopft!

Oder vielleicht hast du die Tür schon längst geöffnet!

Egal was auf dich zutrifft – wir möchten dich liebend gerne kennenlernen und dich auf deiner Reise mit Jesus unterstützen.

Also, schreib uns und lass uns ins Gespräch kommen!

Wer sind wir?

JESUS? JESUS!


Er nahm unsere Krankheiten auf sich und trug unsere Schmerzen. Und wir dachten, er wäre von Gott geächtet, geschlagen und erniedrigt! Doch wegen unserer Vergehen wurde er durchbohrt, wegen unserer Übertretungen zerschlagen. Er wurde gestraft, damit wir Frieden haben. Durch seine Wunden wurden wir geheilt! Wir alle gingen in die Irre wie Schafe. Jeder ging seinen eigenen Weg. Doch ihn ließ der Herr die Schuld von uns allen treffen.